In Afghanistan haben deutsche Elitesoldaten einen hochrangigen Taliban-Führer festgenommen, der auch für einen Anschlag auf die Bundeswehr verantwortlich sein soll. Das Verteidigungsministerium bestätigte am Donnerstag in Berlin einen Bericht von “Spiegel Online“.
Der Taliban-Führer sei seit Monaten von Spezialkräften der Bundeswehr beobachtet worden und habe ursprünglich in der Nacht zu Donnerstag in seinem Haus festgenommen werden sollen. Offenbar hätten aber Beobachtungsposten die anfliegenden Hubschrauber der Bundeswehr bemerkt, so dass der Verdächtige zunächst in die Berge flüchten konnte. Nach stundenlanger Verfolgungsjagd, bei der sich ein deutscher Soldat leicht verletzte, sei er am frühen Morgen gestellt und nach Kabul gebracht worden.
Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) sprach von einer lange vorbereiteten Operation, mit der die deutschen Spezialkräfte ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt hätten. “Jeder, der unsere Soldaten und die unserer Alliierten in Afghanistan angreift, muss wissen, dass er bekämpft und zur Verantwortung gezogen wird.“ In Afghanistan kamen seit Beginn des Bundeswehr-Einsatzes 2002 insgesamt 32 deutsche Soldaten ums Leben, davon 13 bei Anschlägen.
dpa




















