London - Zur königlichen Hochzeit am 29. April werden Prinz William und Kate Middleton eine Cointreau-Orangen-Torte der Konditorei Victoria aus dem badischen Eberbach bekommen.

© dpa
So schlemmt das Prinzenpaar mit seinen Gästen.
“Wir haben einen Kontakt in den Buckingham Palast, der uns die Vorlieben der beiden verraten hat“, sagte die Inhaberin der Konditorei, Birgit Strohauer-Valerius, der Nachrichtenagentur dpa. Die Verbindungen der Eberbacher zu dem britischen Königshaus reichen weit in die Vergangenheit zurück. So kreierte Konditormeister Heinrich Strohauer 1963 eine Torte für die Royals - die Queen-Victoria-Torte.
Mit ihr hat es eine besondere Bewandtnis auf sich. Der Legende nach soll die spätere Queen Victoria nicht in Großbritannien, sondern auf einem Schiff in der Nähe von Eberbach auf die Welt gekommen sein. Ihre hoch schwangere Mutter, Victoria Marie Luise aus dem Hause Sachsen-Coburg-Saalfeld, soll es nicht mehr rechtzeitig nach London geschafft haben. Ein Schiff wurde gemietet und zu britischem Boden erklärt, so wird erzählt.
Verbürgt ist immerhin, dass Victoria Marie Luise und ihr zweiter Mann, Prinz Edward Augustus, nach der Hochzeit 1818 einige Zeit in Eberbach lebten.
dpa
Wer sich auch ein paar königliche Kalorien zuführen möchte, kann sich an einer kleiner Abwandlung der royalen Hochzeitstorte versuchen:
Zutaten:
Für den Teig:
4 Ei(er)
80 g Zucker
200 g Nougat, geschmolzen
70 g Mehl
½ Pck. Backpulver
100 g Mandel(n), gerieben
Für die Creme:
100 ml Orangensaft
50 ml Cointreau (und etwas zum Beträufeln)
1 Pck. Orangenaroma
4 EL Zucker
3 Blatt Gelatine
100 ml Schlagsahne
Für die Garnitur:
Pistazien, gehackt
Schokoladenraspel
Zubereitung:
Die Eier trennen. Die Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Die Dotter mit Zucker schaumig schlagen, das geschmolzene Nougat dazu rühren, dann Mehl, Backpulver, Puddingpulver und Mandeln einrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Den Teig in eine gefettete, bemehlte Kastenform füllen und bei 180° ca. 40 Minuten backen.
Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Orangensaft, Cointreau, Orangenaroma und Zucker miteinander verrühren. Die Gelatine ausdrücken und in wenig Flüssigkeit bei geringer Hitze auflösen und dann rasch in die Orangensaftmischung einrühren. Kühl stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Dann die steif geschlagene Sahne unterziehen.
Den ausgekühlten Kuchen 3 x waagerecht durchschneiden. Die Kuchenblätter jeweils mit Cointreau beträufeln. Beide Kuchenschichten mit 3/4 der Creme füllen. Mit dem Rest der Creme den Kuchen rundherum bestreichen. Den Kuchen kalt stellen, bis die Creme ganz fest geworden ist.
Mit Pistazien, Schokospänen und wahlweise einem Krönchen garnieren.
Karte wird geladen...




Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.