Umfrage

Mehr Geld ist 2019 größtes Karriereziel der Deutschen

+
Für viele deutsche Berufstätige ist eine Gehaltsverbesserung das Top-Karriere-Ziel. Foto: Monika Skolimowska

Auch im neuen Jahr haben sich viele Berufstätige Karriereziele gesetzt. Die meisten wollen eine Gehaltsverbesserung erreichen. Eine große Rolle spielen aber auch Anerkennung und eine selbstständige Zeiteinteilung.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Knapp die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) wünscht sich für 2019, im Job mehr Geld zu verdienen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage unter 1004 Bundesbürgern im Auftrag des Personaldienstleisters Manpower Group.

Eine Gehaltsverbesserung ist damit das Top-Karriere-Ziel für deutsche Berufstätige. Daneben wünschten sich die Deutschen für ihre Karriere vor allem mehr Wertschätzung für ihre Arbeit (24 Prozent) und, sich ihre Zeit selbstständig einteilen zu können (19 Prozent).

Geht es um die Frage nach beruflichen Vorsätzen, wollen die Deutschen 2019 nach Feierabend besser abschalten (37 Prozent), ihre Arbeit lockerer sehen (29 Prozent) und insgesamt weniger arbeiten (17 Prozent).

PDF mit Ergebnissen der Studie

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kugelrätsel - Kommt Ihnen hier auch etwas bekannt vor?

Nur eine der vier Figuren passt in das freie Feld - doch welche? Schauen Sie genau hin, denn schon …
Kugelrätsel - Kommt Ihnen hier auch etwas bekannt vor?

Firma gründen: Das hält junge Menschen davon ab

Von über 1.000 befragten jungen Menschen könnten sich 64 Prozent vorstellen, eine Firma zu gründen. …
Firma gründen: Das hält junge Menschen davon ab

Kommentare