Markantes Lachen war berüchtigt

TV-Legende gestorben: Große Trauer um Wetter-Star - Emotionaler Abschied

Meteorologe Jerry Taft sitzt im Studio des TV-Senders ABC 7 Chicago aus den USA
+
Der frühere Wetter-Experte von ABC 7 Chicago, Jerry Taft, ist tot.
  • vonKai Hartwig
    schließen

Ein beliebter TV-Wetter-Moderator ist gestorben. Seine Kollegen nehmen emotional Abschied von der Fernseh-Legende.

  • Für Jahrzehnte prägte Jerry Taft die TV-Landschaft in den USA, nun verstarb die Fernsehlegende.
  • Der Wettermann von ABC 7 Chicago war allseits beliebt, Kollegen reagieren bestürzt.
  • Ein besonderes Markenzeichen von Taft bleibt in lebhafter Erinnerung.

Chicago - Nachdem erst kürzlich der überraschende Tod eines Fernsehkochs die USA erschüttert hatte, verliert das Land nun einen weiteren TV-Star. Meteorologe Jerry Taft ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Über mehrere Jahrzehnte präsentierte er den Zuschauern im US-Fernsehen das Wetter.

Wie das Online-Portal chicago.suntimes.com berichtete, verstarb die TV-Legende Donnerstagnacht. Taft hinterlässt seine Ehefrau Shana und die gemeinsamen Kinder Skylar, Storm, Dana und Jay. ABC 7 Chicago bestätigt die traurige Nachricht via Facebook.

Knapp 40 Jahre zählte Taft zu den führenden Wetterfröschen der USA. Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte er bei ABC 7 Chicago, wo er 33 Jahre für die Wettervorhersage verantwortlich war.

Jerry Taft: Kollegen des verstorbenen US-Wetter-Experten loben seine fröhliche Art

Unter Kollegen und Freunden war Taft vor allen Dingen wegen seiner fröhlichen, humorvollen Art beliebt. Sein Lachen beschreiben Weggefährten als einzigartig - und es machte die ein oder andere Live-Sendung zur Herausforderung.

„Wir haben ihn immer etwas geneckt und gesagt, es sei ein quietschendes Kichern“, erinnerte sich Ron Magers, der einen Großteil seiner Karriere mit Taft zusammenarbeitete, bei chicago.suntimes.com. „Meist hörten die Leute, wie er es zu unterdrücken versuchte, weil er in der Sendung regelrecht durchdrehte.“

Taft schlug nach seiner Zeit bei der Air Force und einem Einsatz im Vietnamkrieg eine Karriere als Meteorologe ein. Die bekannte ABC-7-Moderatorin Roz Varon erinnert sich noch genau an ihre erste Begegnung mit dem Wetter-Guru.

Als Studentin warb sie in den 80er Jahren für einen Radiosender. Zwar sei Taft damals „schon eine Legende“ gewesen, schilderte Taft das Zusammentreffen, doch er habe keine Starallüren gezeigt. Nach wenigen Minuten sei ihr klar gewesen, dass sie nicht eingeschüchtert von dem TV-Star sein müsse.

Chicago: Bürgermeisterin kondoliert Familie von Jerry Taft

„Er war einer der Guten,“ meinte Varon. „Er wird von sehr vielen Menschen vermisst werden.” Auch ABC-7-Boss John Idler lobte in einem Statement, Taft habe jedem beim Sender gezeigt, wie wichtig es ist, auch einmal über sich selbst lachen zu können. 

Auch Chicagos Bürgermeisterin Lori Lightfoot zollte dem Verstorbenen Anerkennung. „Jerry Taft war die Definition eines Manns von Klasse. Seine Liebe für die Meteorologie und seine Leidenschaft für unsere Stadt werden weiter scheinen. Mein tiefes Beileid an Jerry‘s gesamte Familie und jeden bei ABC-7 Chicago“, schrieb sie bei Twitter.

Unterdessen müssen die USA auch den Verlust einer weiteren TV-Ikone verkraften, die sogar Günther Jauch als Vorbild diente.

Der britische Regisseur Alan Parker ist gestorben. Er hat schon mit Madonna, Robert De Niro und Gene Hackman zusammengearbeitet.

Video: Lori Lighfoot erste schwarze Bürgermeisterin von Chicago

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Drehort für britisches Dschungelcamp steht fest – was das für RTL bedeutet

Die britische Ausgabe des Dschungelcamps hat auf die Corona-Krise reagiert und den Drehort verlegt. …
Drehort für britisches Dschungelcamp steht fest – was das für RTL bedeutet

„heute journal“: Neue Moderatorin als große Überraschung für TV-Zuschauer – sie ist keine Unbekannte

Das Moderatoren-Trio Marietta Slomka, Claus Kleber und Christian Sievers bekommt beim „heute …
„heute journal“: Neue Moderatorin als große Überraschung für TV-Zuschauer – sie ist keine Unbekannte

Kommentare