Schlägerei auf Omas Geburtstag: Ermittlungen gegen Profi-Boxer

Neubrandenburg - Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach einer Schlägerei bei einer Familienfeier unter anderem gegen Box-Weltmeister Sebastian Zbik. Es gibt mehrere Leichtverletzte und ein beschädigtes Auto.
Er sei einer von mehreren Verdächtigen, sagte ein Sprecher der Justizbehörde am Dienstag und bestätigte einen entsprechenden Bericht der “Bild-Zeitung“. Es gehe um Körperverletzung und Sachbeschädigung, wobei es bisher fünf Anzeigen gebe.
Der Vorfall soll sich am vergangenen Freitag in Schmiedenfelde (Kreis Demmin) ereignet haben. An jenem Tag feierte die Oma der Familie ihren 80. Geburtstag. Die Polizei war nach eigenen Angaben mit fünf Streifenwagen und zehn Beamten im Einsatz. Es gab mehrere Leichtverletzte und ein beschädigtes Auto.
Sebastian Zbiks Rechtsanwalt Peter-Michael Diestel sieht der Angelegenheit gelassen entgegen. “Herr Zbik hat in dem Konflikt keinerlei Tätlichkeiten zu verantworten. Wir werden uns gegen die Vorwürfe zur Wehr setzen“, sagte Diestel am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.
In der Familie soll es Ermittlern zufolge seit Jahren Streit geben. Laut Staatsanwaltschaft hatten die Familienmitglieder ihre Differenzen zu der Feier ruhen lassen wollen. Der Konflikt sei aber eskaliert, nachdem die Jubilarin die Feier beendet und die Gäste das Haus verlassen hatten. Jetzt müsse man klären, wer genau was getan habe, sagte der Sprecher: “Wir müssen erstmal Ordnung in die Sache bringen.“ Zbik soll “gegen mehrere Personen Gewalt angewendet haben.“ Der Boxer selbst habe bisher keine Anzeige erstattet.
Sein Anwalt Diestel sagte: “Er ist ein hochintelligenter Boxer, der weiß, wie man sich innerhalb und außerhalb des Rings elegant im Rahmen des Fair-Play bewegt.“ Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft würden daher begrüßt: “Die Öffentlichkeit hat ein Anspruch darauf, zu erfahren, was wirklich passiert ist“, meinte Diestel.
dpa