Übung macht den Meister

Eisbär-Baby im Tierpark Hellabrunn lernt Krabbeln

+
Mutter und Kind kuscheln in ihrer Höhle. Foto: Tierpark Hellabrunn

Bis das Junge sicher auf allen Vieren stehen kann, wird es wohl noch zwei bis drei Wochen dauern, voraussichtlich in sechs Wochen soll das Baby die Mutter-Kind-Höhle verlassen können.

München (dpa) - Krabbeln, beißen und die Mama necken: Das Eisbär-Baby im Münchner Tierpark Hellabrunn wird immer aktiver. Bisher kuschelten die Eisbären-Mama Giovanna und ihr Nachwuchs die meiste Zeit.

"Bald beginnt für Giovanna das wahre Leben als Eisbären-Mama, dann muss sie das Kleine permanent im Auge behalten", sagt die Kuratorin Beatrix Köhler.

Derzeit wiegt das Eisbär-Baby zwischen drei und vier Kilogramm. "Unter dem weißen Fell wird nun die Haut, die bei der Geburt noch rosafarben war, immer dunkler. Später wird auch die Zunge, wie bei einem erwachsenen Eisbären, schwarz werden", erklärt Köhler. Giovanna hatte ihr drittes Baby am 21. November zur Welt gebracht. Es wog damals nur wenige Hundert Gramm.

Bis das Eisbär-Baby sicher auf allen Vieren stehen kann, wird es wohl noch zwei bis drei Wochen dauern. Übung macht den Meister und so sind von Tag zu Tag mehr Kletter- und Turnversuche des Nachwuchses per Videokamera zu sehen.

Voraussichtlich in sechs Wochen soll das Baby die Mutter-Kind-Höhle verlassen können und für die Besucher zu sehen sein. Einen Namen trägt das Kleine noch nicht, Ende Januar soll sein Geschlecht bestimmt werden.

Video zum Eisbär-Baby

William und Kate: So schön war ihr Besuch in Paris

Paris - Die britischen Royals waren zu Gast in Frankreich: Sie hatten volles Programm - von Rugby über ernste Gespräche bis zu einem Museumsbesuch. Das waren die schönsten Momente.
William und Kate: So schön war ihr Besuch in Paris

Acht Jahre nach Scheidung: Mario Basler wieder mit Ex-Frau zusammen

Berlin - Zweiter Liebes-Versuch beim ehemaligen Profi-Fußballer Mario Basler (48) und seiner zweiten Ehefrau Iris: Acht Jahre nach ihrer Scheidung sind sie eigenen Angaben zufolge wieder ein Paar.
Acht Jahre nach Scheidung: Mario Basler wieder mit Ex-Frau zusammen

Antonio Banderas spricht über Herzinfarkt

Gerüchte und Spekulationen über seinen Gesundheitszustand gab es schon länger. Jetzt hat sich der spanische Hollywoodstar öffentlich dazu geäußert.
Antonio Banderas spricht über Herzinfarkt

Marion Cotillard hat ein Mädchen zur Welt gebracht

Paris - Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard ist erneut Mutter geworden. Ihr fünf Jahre alter Sohn hat jetzt eine kleine Schwester.
Marion Cotillard hat ein Mädchen zur Welt gebracht

Meistgelesene Artikel

Tritt Robbie Williams beim ESC für Russland an? 

Moskau - Der britische Popstar Robbie Williams hat sich als Russlands Kandidaten für den Eurovision …
Tritt Robbie Williams beim ESC für Russland an? 

Sexualverbrechen: Polanski und das Opfer fordern Ende des Verfahrens

Los Angeles - Nach Sex mit einer Minderjährigen im Jahr 1977 droht Regisseur Roman Polanski in den …
Sexualverbrechen: Polanski und das Opfer fordern Ende des Verfahrens

Kommentare