Hollywood-Ikone vs nächster US-Präsident

Golden Globes: Streep attackiert Trump - der feuert zurück

+
Meryl Streep bei den Golden Globes.

Los Angeles - Hollywood-Ikone Meryl Streep hat ihre Dankesrede bei den Golden Globes für ein leidenschaftliches Anti-Trump-Plädoyer genutzt. Der Kritisierte reagierte auf seine typische Art.

Für ihre politische Rede über den künftigen US-Präsidenten Donald Trump hat die Schauspielerin Meryl Streep viel Bewunderung von Hollywood-Kollegen geerntet. „Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle“, sagte die dreifache Oscar-Gewinnerin am Sonntag unter Tränen, als sie ihren Cecil B. Demille-Preis für ihr Lebenswerk entgegennahm.

Die eindrücklichste Szene des Jahres sei für sie nicht in einem Film gewesen, sondern als Trump in einer Wahlkampfrede die Bewegungen eines körperlich Behinderten nachgeäfft habe. „Es hat mein Herz gebrochen, als ich es gesehen habe, und ich kann es noch immer nicht aus meinem Kopf bekommen. (...) Dieser Instinkt, andere zu demütigen - wenn es von jemandem in der Öffentlichkeit vorgemacht wird, von jemand Mächtigem - zieht sich in den Alltag von uns allen.“ Schließlich gebe das anderen Menschen vermeintlich die Erlaubnis, dasselbe zu tun: „Respektlosigkeit lädt zu Respektlosigkeit ein, Gewalt animiert zu Gewalt.“

Zuvor hatte Streep bereits über die Herkunft vieler der nominierten Stars gesprochen. Hollywood sei voll von Ausländern. „Wenn wir sie alle aus dem Land werfen, gibt es für uns nichts mehr zu schauen außer Football und Mixed Martial Arts“, sagte Streep über den Kampfkunst-Sport, von dem Trump ein großer Fan ist.

„Danke, Meryl Streep“

Die Galagäste im Saal hörten gebannt zu. Viele reagierten sichtlich gerührt, einige hatten Tränen in den Augen. Auch beim Kurznachrichtendienst Twitter lobten viele Streeps Auftritt: „Ein überwältigender Moment, wie wir ihn selten im Fernsehen sehen“, schrieb etwa Regisseur Michael Moore über Streeps „leidenschaftliche Golden-Globe-Rede“. 

Schauspielerin Julianne Moore verwies auf das Streep-Zitat „Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle“ - und ergänzte: „Danke #MerylStreep“. 

Ihre Kollegin Juliette Lewis twitterte: „Meryl Streep sagt alles, was gesagt werden muss auf sehr profunde und elegante Weise.“ 

Danny Glover twitterte: „Ich kann immer darauf setzen, dass Meryl etwas Bedeutendes sagt“.

So reagiert Trump

Wenig später äußerte sich Trump in einem Telefoninterview der „New York Times“. Er sei von Streeps Kritik „nicht überrascht“, sagte er und bezeichnete Streep als „eine Hillary-Freundin“ in Anspielung auf die unterlegene Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton. Er habe die Verleihung der Golden Globes zwar nicht gesehen. Er sei aber schon früher von „liberalen Filmleuten“ attackiert worden.

Auf Twitter bezeichnete Trump am Montag Streep als "eine der am meisten überschätzten Schauspielerinnen in Hollywood". Sie "kennt mich nicht, aber greift mich vergangene Nacht bei den Golden Globes an", empörte sich Trump. "Sie ist eine Hillary-Hofschranze...", schrieb der künftige Staatschef in Anspielung auf seine bei den US-Wahlen unterlegene Rivalin Hillary Clinton von den Demokraten.

Er fügte hinzu: "Zum 100. Mal, ich habe mich niemals über einen behinderten Reporter 'lustig gemacht' (würde so was nie tun), sondern habe ihn lediglich als 'kriecherisch' gezeigt, als er eine 16 Jahre alte Geschichte, die er geschrieben hatte, völlig umänderte, um mich schlecht aussehen zu lassen. Einmal mehr sehr verlogene Medien!"

Laurie und Huppert legen nach

Der britische Schauspieler Hugh Laurie, der für seine Nebenrolle in dem Krimi "The Night Manager" ausgezeichnet wurde, sagte, er fühle sich geehrt, zu den Siegern der letzten "Golden Globe-Verleihung in der Geschichte" zu gehören. Er wolle nicht pessimistisch sein, witzelte Laurie weiter, müsse aber daran erinnern, dass die Verleihung "'Hollywood', 'Ausland' und 'Presse' in ihrem Titel" trage - die Golden Globes werden vom Verband der Auslandspresse vergeben.

"In diesem Saal sitzen Menschen aus aller Welt, aus China, Amerika, Europa. Erwartet nicht, dass das Kino Mauern und Grenzen errichtet", sagte die französische Schauspielerin Isabelle Huppert. Sie hatte für ihre Rolle in "Elle" den Golden Globe für die beste Schauspielerin in einem Drama bekommen.

Golden Globes: So prächtig putzten sich die Stars heraus

Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Julianne Hough. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert bekam einen Golden Globe als beste Drama-Darstellerin. © a fp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Das australische Supermodel Miranda Kerr. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Anna Kendrick.  © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Der US-Schauspielerin Billy Bob Thornton. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„Sex and the City“-Star Sarah Jessica Parker. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„Modern Family“-Star Sofia Vergara. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die US-Schauspielerinnen Busy Philipps (L) und Michelle Williams. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die US-Schauspielerin Regina King. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die US-Schauspielerin Yvette Nicole Brown. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Bester Drama-Darsteller: Casey Affleck. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Kathryn Hahn. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die US-Schauspielerin Nikki Reed. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Das deutsche Model Barbara Meier. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die US-Schauspielerin Gina Rodriguez. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die italienische Schauspielerin Monica Bellucci (“Spectre“). © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Der britische Schauspieler Hugh Grant (R) kam mit Produzentin Anna Elisabet Eberstein. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Teresa Palmer. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Jillian Murray. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„Moonlight“-Regisseur Barry Jenkins. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„Germany‘s Next Topmodel“-Chef-Jurorin Heidi Klum. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Christina Ricci. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Regisseur Paul Verhoeven (“Elle“). © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„Breaking Bad“-Star Bryan Cranston. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Musiker Pharrell Williams (R) kam mit Helen Lasichanh. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die US-Schauspielerin Drew Barrymore (“Charlie‘s Angels“). © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Kristin Cavallari. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin und Model Olivia Culpo. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„Glee“-Star Lea Michele. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Felicity Huffman. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Hollywood-Ikone Meryl Streep. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„La La Land“-Komponist Justin Hurwitz. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Das US-Schauspieler-Ehepaar John Travolta und Kelly Preston. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Das US-Schauspieler-Ehepaar Blake Lively and Ryan Reynolds. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Rachel Bloom. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die Schauspieler Justin Hartley (R) und Chrishell Stause. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Nicky Whelan. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Das US-Model Chrissy Teigen. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Zoey Deutch. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspieler Ian Somerhalder. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Sarah Paulson. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspieler Nick Nolte. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Mel Gibson (R) kam mit seiner schwangeren Freundin, der Drehbuchautorin Rosalind Ross. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Winona Ryder (R) und Scott Mackinlay Hahn. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
“Wer ist hier der Boss“-Star Judith Light. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Trace Lysette. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Katherine McNamara. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Model und Teilzeit-Schauspielerin Emily Ratajkowski. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die „La La Land“-Macher. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die deutsche Schauspielerin Diane Kruger. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„La La Land“-Regisseur Damien Chazelle. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„Transparent“-Star Jeffrey Tambor und Kasia Ostlun. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Hailee Steinfeld (“True Grid“). © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Das US-Schauspieler-Ehepaar Kurt Russell (L) und Goldie Hawn. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Oscar-Gewinnerin Natalie Portman. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Gwendoline Christie. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin  Bryce Dallas Howard. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspieler Andrew Garfield. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Katie Aselton. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Liza Koshy. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Der „Dude“ Jeff Bridges (R) und Susan Geston. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Kriegt bald ein Kind: Schauspielerin Saffron Burrows, © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
“Wonder Woman“  Gal Gadot. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspieler Michael Shannon. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Phils schauspielende Tochter Lily Collins. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Laura Dern. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
“Big Bang Theory“-Star Kaley Cuoco. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„Rogue One“-Star Diego Luna. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Michael Keaton. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin  Amy Adams (“Arrival“). © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Courtney B. Vance (L) und Angela Bassett. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die „Golden Globe“-Macher. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Kerry Washington. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin  Sophia Bush. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Dev Patel (“Slumdog Millionaire“) nahm seinen kleinen Kollegen Sunny Pawar au den Arm. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Bond-Girl  Naomie Harris. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Oscar-Gewinnerin Brie Larson (R) kam mit dem Musiker Alex Greenwadl. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Oscar-Gewinnerin Octavia Spencer. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Auch von vorne goldig: Emily Ratajkowski. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
 © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Chris Pine ist der neue Captain Kirk. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Ex-Topmodel Naomi Campbell. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Jessica Chastain. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Hollywood-Veteran Malcolm McDowell. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
“My Girl“ Anna Chlumsky. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Golden-Globes-Gastgeber Jimmy Fallon mit den drei „Miss Golden Globes“, den Töchtern von Sylvester Stallone, Sophia, Sistine und Scarlet. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Viola Davis. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Bester Serien-Darsteller: US-Schauspieler Donald Glover. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Bester Nebendarsteller: US-Schauspieler  Aaron Taylor-Johnson. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Das US-Schauspieler-Ehepaar Annette Bening und Warren Beatty. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Christine Kludjian und Carl Weathers. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
US-Schauspielerin Bernadette Peters. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Lola Kirke. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„Stanger Things“-Star Millie Bobby Brown. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„La La Land“-Star Emma Stone. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die Macher von „The People v. O.J. Simpson: American Crime Story“. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Bester Serien-Nebendarsteller: „Dr. House“-Star Hugh Laurie. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Finn Wolfhard, Caleb McLaughlin und Noah Schnapp. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„Ghostbusters“-Star Kristen Wiig. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die neue „Uhura“ Zoe Saldana (R) und Marco Perego. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Jeremy Renner. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Zazie Beetz. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
“Friends“-Star David Schwimmer. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Keri Russell (L) und Matthew Rhys. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die britische Schauspielerin Sienna Miller. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Schauspielerin Ruth Negga. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Musiker Questlove. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
„La La Land“-Star Ryan Gosling. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Die Designerin Georgina Chapman. © afp
Golden Globes: So putzten sich die Stars heraus
Oscar-Gewinnerin Reese Witherspoon. © afp

dpa/afp

Meistgelesene Artikel

J-Lo & Co: Spendengala für Hurrikanopfer

Mit einer groß aufgezogenen Spendengala wollen diverse US-Stars am Samstag den Opfern der Hurrikane …
J-Lo & Co: Spendengala für Hurrikanopfer

Applegate will Krebs unter Kontrolle bringen - das sagt sie nach OP

Die US-Schauspielerin Christina Applegate („Eine schrecklich nette Familie“, „Bad Moms“) hat sich …
Applegate will Krebs unter Kontrolle bringen - das sagt sie nach OP

Kommentare